Kreistag

Seit der Kommunalwahl 2014 bin ich Mitglied des Kreistages Euskirchen. Ich habe als Kandidat der CDU den Kreistagswahlbezirk 1 2014 und 2020 direkt gewonnen und vertrete dort die Weilerswister Interessen.

Der Kreistagswahlbezirk 1 bestand zur Kommunalwahl 2014 aus dem Kernort Weilerswist sowie Klein-Vernich, zur Kommunalwahl 2020 besteht er weiterhin aus dem Kernort Weilerswist sowie Groß-Vernich Nord.

Der Kreistag ist die Volksvertretung auf der Ebene des Kreises. Er entscheidet über alle grundlegenden Fragen des Kreises und gibt die Richtlinien für die Kreisverwaltung vor.

Eine nähere Beschreibung findet sich auf den entsprechenden Seiten des Kreises Euskirchen hier.

Die CDU-Fraktion im Kreistag besteht aus 21 Mitgliedern und die Internetseite der CDU-Kreistagsfraktion findet sich hier.

Anfang 2018 wählte mich die CDU-Kreistagsfraktion zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und nach der Kommunalwahl 2020 wurde ich in diesem Amt bestätigt.

Die Arbeit im Kreistag findet nicht nur in den Kreistagssitzungen statt, sondern auch in Ausschüssen und Arbeitskreisen. Ich bin in der Wahlperiode 2020-2025 Mitglied im Ausschuss für Bildung und Inklusion, im Ausschuss für Soziales und Gesundheit und im Kreisausschuss. 

Neben meiner Tätigkeit im Kreistag Euskirchen bin ich  ordentliches Mitglied in folgenden Gremien:

Kommunale Gesundheitskonferenz
Kreiskrankenhaus Mechernich – Verwaltungsrat
ZwVb. Berufsbildungszentrum Euskirchen (BZE) – Verbandsversammlung –

ZwVb. Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur (KDVZ) – Verbandsversammlung –

ZwVb. Naturpark Rheinland – Planungsausschuss Süd –

Stellvertretendes Mitglied bin ich in diesen Gremien:

ZwVb. Naturpark Rheinland – Planungsausschuss Nord –