Kreistag

Seit der Kommunalwahl 2014 bin ich Mitglied des Kreistages Euskirchen. Ich habe als Kandidat der CDU den Kreistagswahlbezirk 1 direkt gewonnen und vertrete dort die Weilerswister Interessen.

Der Kreistag ist die Volksvertretung auf der Ebene des Kreises. Er entscheidet über alle grundlegenden Fragen des Kreises und gibt die Richtlinien für die Kreisverwaltung vor.

Eine nähere Beschreibung findet sich auf den entsprechenden Seiten des Kreises Euskirchen hier.

Die CDU-Fraktion im Kreistag besteht aus 24 Mitgliedern und die Internetseite der CDU-Kreistagsfraktion findet sich hier.

Anfang 2018 wählte mich die CDU-Kreistagsfraktion zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Die Arbeit im Kreistag findet nicht nur in den Kreistagssitzungen statt, sondern auch in Ausschüssen und Arbeitskreisen. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr, im Ausschuss für Soziales und Gesundheit und im Rechnungsprüfungsausschuss. Zudem bin ich stellvertretendes Mitglied im Kreisausschuss.

Neben meiner Tätigkeit im Kreistag Euskirchen bin ich ordentliches Mitglied in folgenden Gremien:

LEP-Fläche Euskirchen/Weilerswist – Anstalt des öffentlichen Rechts – Projektbeirat –
Technik-Agentur Euskirchen (TAE)
ZwVb. Berufsbildungszentrum Euskirchen (BZE) – Verbandsversammlung –
ZwVb. Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur (KDVZ) – Verbandsversammlung –

Stellvertretendes Mitglied bin ich in diesen Gremien:

LEP-Fläche Euskirchen/Weilerswist – Anstalt des öffentlichen Rechts – Verwaltungsrat –
ZwVb. Naturpark Rheinland – Planungsausschuss Süd –
ZwVb. Naturpark Rheinland – Verbandsversammlung –